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Differenziertes Lernen außerhalb des Klassenzimmers

 

Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, auch außerhalb des Klassenzimmers zu arbeiten und so neue Lernorte zu nutzen. Beispielsweise bieten Lesehöhlen Rückzugsorte für konzentriertes Lesen und individuelles Lernen. Besonders wichtig ist hierbei auch das selbstständige Arbeiten, sei es in Gruppen oder allein, bei dem differenzierte Hilfestellungen auf den jeweiligen Lernbedarf abgestimmt werden. So kann jeder im eigenen Lerntempo vorankommen und seine Lernziele erreichen.

Erster Schulausflug in den Motorikpark in St. Corona

 

Unser erster Schulausflug mit den Klassen 1b und 1c führte uns in den Motorikpark in St. Corona. Die vielen Klettermöglichkeiten bei strahlendem Wetter boten den Kindern zahlreiche Herausforderungen, die sie mit viel Spaß und Teamgeist meisterten. Es wurde geklettert, balanciert und gelacht, während die Schülerinnen und Schüler neue Freundschaften knüpften. Der Tag war ein perfekter Start in die gemeinsamen Erlebnisse als Klasse und hinterließ bei allen Kindern glückliche und bleibende Erinnerungen.

Bowling-Ausflug der 3. Klassen

 

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen hatten kürzlich die Gelegenheit, ihre Bowling-Fähigkeiten in Wiener Neustadt unter Beweis zu stellen. In einer sportlichen und unterhaltsamen Atmosphäre konnten die Kinder ihre Treffsicherheit verbessern und gemeinsam Spaß haben. Für viele Schülerinnen und Schüler war es die erste Erfahrung mit Bowling, was den Spaßfaktor noch größer machte. Am Ende des Tages waren nicht nur die Strikes und Spares ein Highlight, sondern auch das gemeinsame Erlebnis, das die Klassen weiter zusammenschweißte.

Konstruieren mit Augmented Reality (AR)

 

In der Klasse 3a wurde das Fach „Geometrisches Zeichnen“ durch den Einsatz von Augmented Reality (AR) besonders spannend gestaltet. Als KI-Pilotschule hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, verschiedene geometrische Körper nicht nur zu zeichnen, sondern auch mithilfe von AR dreidimensional zu betrachten und zu erleben. Dadurch wurde das Verständnis für komplexe Formen und ihre räumlichen Zusammenhänge vertieft. Diese innovative Lernmethode zeigt, wie moderne Technologie den Unterricht bereichern und abstrakte Inhalte greifbar machen kann.In der Klasse 3a wurde das Fach „Geometrisches Zeichnen“ durch den Einsatz von Augmented Reality (AR) besonders spannend gestaltet. Als KI-Pilotschule hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, verschiedene geometrische Körper nicht nur zu zeichnen, sondern auch mithilfe von AR dreidimensional zu betrachten und zu erleben. Dadurch wurde das Verständnis für komplexe Formen und ihre räumlichen Zusammenhänge vertieft. Diese innovative Lernmethode zeigt, wie moderne Technologie den Unterricht bereichern und abstrakte Inhalte greifbar machen kann.In der Klasse 3a wurde das Fach „Geometrisches Zeichnen“ durch den Einsatz von Augmented Reality (AR) besonders spannend gestaltet. Als KI-Pilotschule hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, verschiedene geometrische Körper nicht nur zu zeichnen, sondern auch mithilfe von AR dreidimensional zu betrachten und zu erleben. Dadurch wurde das Verständnis für komplexe Formen und ihre räumlichen Zusammenhänge vertieft. Diese innovative Lernmethode zeigt, wie moderne Technologie den Unterricht bereichern und abstrakte Inhalte greifbar machen kann.

Peer-Learning in Robotik: Schüler*innen lernen von- und miteinander

 

Im Rahmen eines innovativen Peer-Learning-Projekts trafen sich die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse Volksschule in Ebenfurth und der 3. Klasse der Mittelschule Ebenfurth zu einem gemeinsamen Robotik-Workshop. Die älteren Schüler und Schülerinnen der Mittelschule präsentierten den Volksschülern die faszinierende Welt der Ozobots, kleine Roboter, die auf einfache Programmierungen reagieren und komplexe Abläufe bewältigen können.

Dabei standen nicht nur die technischen Inhalte im Vordergrund, sondern auch das soziale Lernen. Durch das gemeinsame Arbeiten und Erklären konnten die Schülerinnen und Schüler beider Klassen voneinander lernen und ihr Wissen festigen. Die Volksschüler bekamen einen ersten Einblick in die Welt der Robotik, während die Mittelschüler ihre Kenntnisse vertieften, indem sie das Gelernte anschaulich weitervermittelten.

Schulbeginn

 

Schulbeginn ist am Mo, 2.9.2024 um 9 Uhr im jeweiligen Klassenraum. Das Schulhaus ist ab 8:45 Uhr geöffnet. Der erste Schultag endet um ca. 9:30 Uhr.

 

Um 8 Uhr findet in der Stadtpfarrkirche Ebenfurth ein röm.kath. Schulgottesdienst statt.

 

Am zweiten Schultag (Di, 3.9.2024) ist Unterricht von 8:00 bis 10:35 Uhr. 

 

Von Mi, 4.9.2024 bis Fr, 6.9.2024 ist Unterricht von 8:00 bis 13:35 Uhr.

 

In der ersten Schulwoche erhält Ihr Kind ein Paket mit Schulmaterialien (Hefte etc.) und Schulbüchern. 

 

Die iPads für die 1.Klassen werden im Herbst ausgeliefert.

 

Bitte besorgen Sie im Bedarfsfall ein Jugendticket für die öffentlichen Verkehrsmittel.

 

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind einen angenehmen Schulstart und ein erfolgreiches Schuljahr.