HTL WN Kooperation

HTL Wr. Neustadt Abteilung Informatik – digitale Mittelschule Ebenfurth

Unsere Kinder werden zukünftig in Berufen tätig sein, die heute noch nicht bekannt sind. Deshalb bietet die digitale Mittelschule Ebenfurth in Kooperation mit der HTL Wr. Neustadt – Abteilung Informatik – modernen, zukunftsorientierten Unterricht an, bei dem kreative, team- und projektorientierte, algorithmische Denkprozesse forciert werden.

Ziel des Zweiges ist es, boden- und luftgebundene Robotik-Systeme kennenzulernen. Das Verstehen, Bauen, Programmmieren und Steuern von verschiedenen Robotern (Systemen) steht praktisch als auch theoretisch am Lehrplan.

Unsere Schule verfügt über folgende Systeme: Steam Robot Beta 6 in 1, Cubroid Coding Blocks, OzoBot Evos, Micro Bits Set, Drohne DJI Mavic Mini Fly More Combo etc.

Die HTL Wiener Neustadt nimmt regelmäßig an internationalen Robotik-Bewerben teil und holte öfters den Weltmeistertitel nach Österreich. Unsere Schule darf von diesen  Erfahrungen profitieren und wird  mit dieser Kooperation unterstützt.

Folgende Punkte kommen zur Anwendung:

• Besuch der NÖMS Ebenfurth Schüler*innen an der Abteilung INFORMATIK, Vorstellung der Robotik -Aktivitäten und -Labors. Generelle Informationen über die Bereiche Informatik, Digitalisierung bzw. die beruflichen Möglichkeiten in diesen Feldern.
  • Besuch von Informatik – Schüler*innen an der NÖMS Ebenfurth zur Durchführung von Workshops
  •  Die NÖMS Ebenfurth wird mit Unterstützung (Coaching) der HTL Wr. Neustadt an Wettbewerben („Challenges“) teilnehmen.
  • Schüler*innen sollen für einen möglichen Übertritt an die HTL bzw. für ein adäquates Berufsfeld vorbereitet werden. Auch Mädchen sollen dafür begeistert werden.
  • Virtuelle Zusammenarbeit in Form von Video-Konferenzen zur Betreuung / Beratung im Bereich der Robotik.
  • Unterstützung des Robotik-Curriculums der NÖMS durch Ausarbeitung und Vorbereitung von Übungen und Aufgabenstellungen.
  • Eine umfassendere Ausarbeitung pädagogisch-didaktischer Unterrichtsmaterialien, Tutorials, Videos im Rahmen einer Diplomarbeit an der Abteilung Informatik in Zusammenarbeit mit den Lehrenden der NÖMS Ebenfurth.

Unseren Kooperationspartner können Sie virtuell unter folgenden Links besuchen:

www.htlwrn.ac.at

www.robo4you.at