Nachmittagsbetreuung

In der Nachmittagsbetreuung wird die Gemeinschaft gefördert, Freundschaften zwischen den Kindern entwickeln sich und die Kinder haben die Möglichkeit, sich kompetent und einfühlsam betreut bestmöglich zu entfalten.

Informationen über die Betreuungskosten und Mittagessen erhalten sie in der Direktion.

Die Anmeldung für die Nachmittagsbetreuung erfolgt über die Direktion. Das dementsprechende Formular liegt in der Direktion auf.

Von Montag bis Freitag betreut
Herr Dipl. Ing. Sambath LIN die Schüler am Nachmittag.

Mittagessen

Die Nachmittagsbetreuung der NMS Ebenfurth steht unseren SchülerInnen von 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr zur Verfügung. Bei Bedarf besteht auch die Möglichkeit, ein Mittagsmenü für ihr Kind zu bestellen.

Lernstunde

Nach dem Mittagessen erledigen die SchülerInnen in der Lernstunde ihre Hausübungen, wiederholen den Lernstoff und bereiten sich auf Prüfungen, Schularbeiten und Tests vor. Dabei werden sie von einer Fachlehrerin/einem Fachlehrer und dem Nachmittagsbetreuer/der Nachmittagsbetreuerin unterstützt. Auf die gewissenhafte Erledigung der Hausübungen wird besonders geachtet und die Kinder werden zum Lernen angehalten.

Die enge Zusammenarbeit zwischen den FachlehrerInnen und dem Nachmittagsbetreuer ermöglicht eine individuelle und gezielte Förderung der Kinder.

Freizeitgestaltung

Erholung, Bewegung und Kreativität sollen nicht zu kurz kommen: Diverse Spiele und gemeinsames Basteln begeistern die Kinder, für körperliche Bewegung steht der Turnsaal zur Verfügung und wenn es das Wetter erlaubt, verbringen sie beim Spielen möglichst viel Zeit im Freien (Spielplatz, Schulhof).

Außerdem gibt es auch mehrere Computer (Schulnetzwerk und Internet), die die Kinder zum Lernen und – zeitlich beschränkt sowie unter Aufsicht – auch zur Unterhaltung nützen können.