Bildungs- und Berufsorientierung

In unserem Bildungs- und Berufsorientierungsunterricht in der 7. und 8. Schulstufe werden die Schüler*innen bestmöglich auf den weiteren Bildungs- oder Berufsweg vorbereitet.

Das Besuchen von außerschulischen Einrichtungen wie Unternehmen, AMS oder Wirtschaftskammer zählen neben unterschiedlichen Interessens- und Talentetests zu unseren Angeboten. Weiters werden die Bildungs- und Berufsmöglichkeiten in Österreich genauer beleuchtet und der individuell passende Weg für jede einzelne Schülerin/jeden einzelnen Schüler hervorgebracht.

In der 8. Schulstufe finden jährlich Berufspraktische Tage statt, welche den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Berufswege näherbringen und ein hautnahes Erlebnis ermöglichen. Kooperationen mit Firmen und weiterführenden Schulen eröffnen ebenso den Zugang zu weiteren Bildungs- und Berufsmöglichkeiten.

Das Angebot des Jugendcoachings für Jugendliche des 9. Schulbesuchjahres runden unser Angebot ab.

Eine gesamte Übersicht finden Sie in unserem standortbezogenen Umsetzungskonzept.